Interview mit Patricia über das Thema Projektmanagement

Datum

5. Juli 2023

Geschrieben von

Sabine Münstermann

Willkommen bei „splendid team talks“. In dieser Blog-Serie möchten wir Euch Einblicke in die Skills des Teams der splendid learning gmbH geben und Euch die Fähigkeiten unseres talentierten Teams vorstellen.

Jedes Mitglied unseres Teams bringt nämlich einzigartige Fähigkeiten, Leidenschaften und Perspektiven mit, die nicht nur unsere dynamische und kreative Arbeitsumgebung prägen, sondern vor allem unsere Projekte zum Leben erwecken – und zum Erfolg führen. Zum Beispiel, wenn’s um Webdesign geht – das Thema unseres heutigen Blog-Beitrags und das Ressort von Luca.

Patricia, Scrum-Masterin und Projektmanagerin - das klingt nach viel Arbeit...

Patricia (lacht): Wer hat die denn nicht? Aber ja, es ist in der Tat so, dass man als Projektmanager*in und Scrum-Master*in starke Nerven braucht, denn man ist für die erfolgreiche Durchführung von Projekten verantwortlich. Meine Rolle ist es, sicherzustellen, dass Projekte termingerecht, im Rahmen des Budgets und vor allem mit hoher Qualität abgeschlossen werden.

Und wie sieht das genau aus?

Patricia: Als Projektmanagerin koordiniere ich verschiedene Projektphasen, plane Ressourcen, setze Ziele und überwache den Fortschritt. Ich bin sozusagen der Kapitän des Projekts und sorge dafür, dass alle Teammitglieder auf Kurs bleiben.

Als Scrum-Masterin habe ich eine zusätzliche Rolle in agilen Projekten. Scrum ist eine beliebte Projektmanagement-Methode, bei der das Team in kurzen, iterativen Sprints arbeitet. Ich unterstütze das Team dabei, effektiv nach den Scrum-Prinzipien zu arbeiten, Hindernisse zu beseitigen und den Arbeitsprozess kontinuierlich zu verbessern.

Das ist noch ein bisschen theoretisch. Können wir es etwas verständlicher haben?

Patricia: Na klar: Lass uns das Ganze mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Stell dir vor, ein Projekt ist wie eine aufregende Reise mit vielen Etappenzielen. Als Projektmanagerin bin ich sozusagen die Reiseleiterin, die dafür sorgt, dass alles reibungslos abläuft und wir sicher ans Ziel kommen. Ich plane die Route, verteile die Tickets (also die Ressourcen) und behalte immer den Fahrplan im Blick.

Als Scrum-Masterin bin ich dann eher die coole Reiseführerin, die dafür sorgt, dass wir die Reise in kleinen Schritten genießen, Wir machen mal kurze Abstecher, verbessern uns kontinuierlich und lösen Hindernisse auf, um bestmögliche Reiseerfahrungen zu haben.

Klingt herausfordernd. Welche Eigenschaften muss man deiner Meinung nach besitzen, um ein(e) erfolgreiche(r) Scrum-Master(in) zu sein und erfolgreich im Projektmanagement?

Patricia: Also da kommt schon einiges zusammen: Es bedarf Kommunikationsfähigkeit, der Fähigkeit, im Team zu arbeiten, Organisationstalents und eines guten Zeitmanagements. Man muss in der Lage sein, Informationen effektiv zu vermitteln, Teams zu motivieren und alle Projektbeteiligten immer up to date zu halten. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind ebenfalls wichtig. Es kommt nämlich IMMER etwas anders, als man denkt und dann kann man nicht in Tränen ausbrechen, sondern muss in der Lage sein, schnell einen Plan B zu entwickeln. Deswegen sind ein gewisses Problemlösungsvermögen, eine ordentliche Portion Gelassenheit und vor allem Humor durchaus von Vorteil (lacht).

Digitale Kommunikation.

Unsere Passion. Dein Erfolg.

© 2024 splendid learning gmbh | all rights reserved.


info@splendid-learning.de

Let's connect.