Neuer Webauftritt für den Start-up Accelerator TechQuartier
Kunde
Branche
Leistungen
Webdesign
Digital Vision Workshop
Kunde seit
Über den Kunden
TechQuartier stellt eine Plattform für die europäische Tech-Szene bereit, die sich auf den Aufbau von Beziehungen und Partnerschaften im Bereich der Technologie und Innovation konzentriert. Es bietet Start-ups, Unternehmen und Investoren eine Basis und ein Forum zur Zusammenarbeit und fördert den Austausch von Ideen und Know-how. TechQuartier organisiert Veranstaltungen und Workshops, bietet Mentorship-Programme und hat ein Netzwerk aus Experten, die in verschiedenen Bereichen tätig sind. Ziel ist es, die Startup-Szene zu fördern und Unternehmen bei ihren Wachstumsbemühungen zu unterstützen. TechQuartier ist eine Initiative von Unternehmen und Organisationen aus der Frankfurter Region und arbeitet eng mit lokalen Regierungsbehörden und Investoren zusammen. Es ist eine wichtige Plattform für die Entwicklung einer starken und dynamischen Tech-Community in Europa.
Anforderung
TechQuartier hat nach einem Partner gesucht, der es bei der Strukturierung ihres Leistungsangebotes für Start-ups und Unternehmen begleitet. Dabei lag der Fokus auf einem neuen Design für die Webseite und der Kommunikation nach außen. Ziel war es, dass die Webseite zukünftig von Mitarbeitenden selbständig gepflegt und upgedatet werden kann. Da bei TechQuartier ständig neue Programme anstehen, war dieser Punkt für das Team enorm wichtig.
Ablauf
Zu Beginn des Projektes hatten wir zwei gemeinsame Workshops, um uns der Strukturierung des Leistungsangebots zu widmen. Wir legten genaue Anforderungen für die Webseite fest und reflektierten jede Woche mit den Verantwortlichen von TechQuartier.
Ergebnis
Wir erarbeiteten eine benutzerfreundliche und responsive Design-Oberfläche, die auf allen Geräten einwandfrei funktioniert. Wir erstellten die Webseite auf Basis eines Content-Management-Systems, um es den Mitarbeitenden von TechQuartier zu erleichtern, Inhalte hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu verwalten. Des Weiteren stellten wir sicher, dass die Integration mit vorhanden Tools und Diensten, wie z. B. E-Mail-Marketing-Plattformen und Analyse-Tools reibungslos funktioniert.
Insgesamt dauerte dieses Projekt ca. 7 Monate.